top of page
AuenhofLogo.PNG
schafundlamm.jpg
regional-weiß.png

Pabstthum Auenhof

Die Tiere - Rinder, Schafe und Ziegen - sind fit und rund und warten auf den Frühling, der sich ja seltsamerweise immer wieder ankündigt. Das Gras wächst, dann wieder ist alles weiß am Morgen. Doch fast an jedem Tag sind alle draußen - es sei denn, der eisige Wind treibt Regen oder Schnee vor sich her. Das mögen die Ziegen überhaupt nicht. Mitte Februar aber ist es dann soweit, dann erwartet man die ersten Lämmer und Zicklein. Bis es soweit ist, dass wieder gemolken wird  und auch die Käseproduktion wieder beginnt.

P1030777.JPG

Käse gibts Saisonal.

Gemeinschaft schafft Regionalität.

Der Auenhof Pabstthum ist ein Hof- und Gemeinschaftsprojekt, liegt zwischen Wald, Seen und Wiesen und gehört zu Neuruppin. Der Landwirtschaftsbetrieb Auenhof Pabstthum verfügt über 22 ha Grünland und etwas  Wald. Hier, im Nordwesten von Berlin, gestalten die Papstthumer ihr Gelände orientiert an Permakultur Prinzipien, nutzen ökologische Landwirtschaft und Zugrinder für die Arbeit in unserem ca 4000 qm großen Garten. Es werden Ziegen, Schafe und Rinder der Rasse Rotes Höhenvieh gehalten. Der Betrieb ist nach der EU-Richtlinie biologisch zertifiziert. Der Hof ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und im Verband handwerkliche Milchverarbeitung.

Ab Mai gibt es bei uns und auf dem Wochenmarkt Milchprodukte aus Pabstthum - aus Ziegen und Schafmilch. Diese Mischung macht den Käse besonders cremig, mild und dezent würzig. Produziert wird saisonal, das heißt, in der Herbst- Wintersaison wird nicht gemolken und auch kein Käse produziert. Zum Frühjahr hin, etwa Ende Februar kommen die Zicklein und Lämmer zur Welt. Die Milch der Muttertiere ist aber für einige Wochen ausschließlich für den Nachwuchs vorbehalten.

Käseauswahl Auenhof Pabstthum.jpg
Ziege.jpg

Warum Ziegenkäse?

Der Ziegenkäse hat einen hohen Gehalt an Vitamin A, B, D, K, Thiamin und Niacin. Diese Elemente sind eine wichtige Quelle für Mikronährstoffe, die den Ziegenkäse ideal für eine kalorienarme Diät und für unsere sportlichen Leistungen machen.

Produkte vom Auenhof Papstthum

Wir haben zur Zeit keine Produkte.

Wir haben zur Zeit keine Produkte.

Wir haben zur Zeit keine Produkte.

Wir haben zur Zeit keine Produkte.

bottom of page